Newsletter Juni 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

New Work braucht Empowerment!

&nbp;

Unter diesem Titel fand im Mai im Rahmen der Zukunftswoche Mainfranken ein Workshop der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching (WAEC) statt. Die Zukunftswoche, die bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, will verschiedene Facetten einer nachhaltigen Zukunft fördern. Die WAEC kann sich mit diesem Ziel nicht nur gut identifizieren, sie will auch einen bewussten Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Im Fokus des Workshops standen drei der von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele: Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung sowie menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum. 

Konkret zeigte der Workshop deshalb den Teilnehmer:innen, warum die heute so trendigen New Work-Maßnahmen dringend psychologisches Empowerment brauchen, damit sie nicht scheitern oder massive Nebenwirkungen nach sich ziehen. Psychologisches Empowerment ist der Schlüssel für die nachhaltige Gestaltung von Arbeit und hat unmittelbar positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden, ihre Leistung und Motivation sowie die Fluktionsraten in Unternehmen. Coaching kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung des psychologischen Empowerments spielen.

Die WAEC wird auf dem EASC-Onlinekongress im September ebenfalls einen Workshop zu diesem Thema anbieten.

 

 
 
 
 

Internationale Konferenz "Beratung in turbulenten Zeiten" im September in Pamplona

&nbp;

Im September wird in Pamplona die internationale Konferenz "Beratung in turbulenten Zeiten" stattfinden. Die Konferenz wird von der Asociación Navarra Mitxelena (ANM) und der UPNA (Öffentliche Universität von Navarra) organisiert, und die Anmeldefrist ist noch offen.

Am 1. und 2. September findet an der Öffentlichen Universität von Navarra die internationale Konferenz "Beratung in turbulenten Zeiten" statt. Das Programm umfasst zwei Vorträge und acht Workshops, die von zehn renommierten Spezialisten aus Deutschland, den Niederlanden, Ungarn und Spanien geleitet werden. Die Konferenz bietet auch Raum für die Begegnung von Fachleuten.

Lesen Sie mehr...

 
 
 
 

Sommeruni mit dem Institut Indialogo

Vom 01.07. – 08.07.2023 veranstaltet das Institut Indialogo eine Sommeruni in El Prat de Llobregat.

Das Angebot unter dem Titel "Die Kunst der Arbeit mit Gruppen und Teams in Organisationen" richtet sich an Supervisoren, Coaches und Trainer.

Über acht Tage verteilt sich ein vielseitiges Programm mit viel Praxis zum Einüben von Methoden und Techniken zur Analyse von Organisationsstrukturen und zur Umsetzung von Supervision in der Praxis.

Es können einzelne Workshops/Sitzungen gebucht werden oder das gesamte Programm.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 
 
 
 

Supervisionsausbildung am Institut Indialogo, Barcelona, ab Mai 2023

Das Institut Indialogo bietet aktuell eine Supervisionsausbildung an. Supervision ist ein beruflicher und persönlicher Reflexionsprozess für Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen, in dem Fragen zur Person, zur Organisation, zu den Beziehungen mit ihren Interaktionen und Aufgaben reflektiert werden, mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. 

Die Ausbildung vermittelt eine psychologische Grundlage, die in erster Linie Ihrer persönlichen Entwicklung in dieser neuen Rolle als Supervisor dient und dann natürlich auch der praktischen Anwendung in der Supervision mit anderen Menschen. Psychologische Schulen und theoretische Ansätze werden in Bezug zur Praxis, Intervention und Hypothesenbildung gesetzt. Dies führt zu einem vertieften Lernen der Teilnehmer, einschließlich Selbstanalyse und Selbstreflexion. Am Ende der Ausbildung sollen sich die Teilnehmer in verschiedenen Supervisionssituationen sicher fühlen. Dafür kommen verschiedene Lernumgebungen, wie Gruppensupervision, Intervision, Einzelsupervision und Gruppenlernen, entweder in der großen Ausbildungsgruppe oder in Peer-Group-Settings statt.

Es geht nicht darum, Supervision zu lernen, sondern darum, ein Supervisor zu werden.

Das Ausbildungsteam besteht aus zertifizierten Supervisoren (EASC), die als Supervisoren arbeiten und ihre Erfahrungen weitergeben.

Mehr Informationen finden Sie hier

 

 
 
 
 

Berlin Regional Group

Herzliche Einladung zu den nächsten Treffen der EASC Regionalgruppe Berlin:

  • Dienstag 11. Juli
  • Donnerstag 19. Oktober
  • Dienstag 05. Dezember

Jeweils von 19.00-21.30 Uhr.

Anmeldung bei Volker Tepp: v.tepp@coachinginstitut.berlin

 
 
 
 

Fortbildung zum Enneagramm vom 24.09.- 01. 10. an der lykischen Küste (Türkei)

Seit vielen Jahren bietet Volker Tepp Fortbildungswochen zum Thema Enneagramm an.

Dieses Jahr geht es zum zehnten Mal in das Seminacenter Lykia Lodge südlich von Antalya an der lykischen Küste.

Maximal 14 Teilnehmende erleben in der Woche eine Einführung in die Grundlagen und die Arbeit mit dem Typenmodell des Enneagramm, verbunden mit zahlreichen Querverbindungen zur Transaktionsanalyse.

Die Fortbildung ist von der Berliner Senatsverwaltung als Bildungsurlaub anerkannt.  

Mehr Infos unter: https://coachinginstitut.berlin/enneagrammwoche-tuerkei

 

 
 
 
 

Abschied von Rainer Thiele-Fölsch

&nbp;

Am Freitag, dem 12. Mai 2023, haben 40 Teilnehmende an einer Gedenkfeier im Coaching Institut Berlin für Rainer Thiele-Fölsch teilgenommen und Rainers Arbeit als Coach, Supervisor, Lehr-Supervisor, Therapeut und Ausbilder gewürdigt. Es waren zwei Stunden gefüllt mit vielen Beiträgen in denen deutlich wurde, wie viele von uns Rainers Arbeit schätzen in seiner Fähigkeit, Menschen in Respekt, Zuversicht, Freundlichkeit, wertschätzender „Ich bin ok - Du bist ok“-Haltung zu begegnen. Er konnte Menschen berühren, ermutigen und unermüdlich begleiten auf dem Weg zu mehr Autonomie. Rainer ist im Dezember 2022 mit 71 Jahren viel zu früh gestorben.

 
 
 
 

Uwe Böning, Frank Strikker: Zur Zukunft des Business Coaching

Eine Buchrezension von Volker Tepp

In ihrem Buch "Zur Zukunft des Business Coaching" bringen die Herausgeber viele Akteure aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft zum Beschreiben aktueller Wirklichkeit zum Thema Business Coaching aus verschiedenen Perspektiven, ebenso aber auch Beiträge zum Thema Digitale Coaching Provider (DCP).

Doch bleibt es dabei nicht nur bei der Beschreibung des status quo, sondern weiter geht es explizit um die Frage der Zukunftsgestaltung für das wichtige Thema Business Coaching. Lesen Sie mehr in der Buchrezension von Volker Tepp.