Newsletter August 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Reminder EASC-Congress

Liebe EASC-Mitglieder,

wir möchten Euch freundlich daran erinnern, sich für den EASC Virtual Congress 2023 - Boundaries NOT Borders - anzumelden: Der Weg zu nachhaltigem, internationalem Coaching & Supervision in Europa. Die Workshop-Plätze füllen sich schnell, also melden Sie sich jetzt über den unten stehenden Link an!

Der Tag des Virtuellen Kongresses wird vollgepackt sein; er beginnt mit einer Einführungssitzung, dann folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die Zukunft von Coaching und Supervision - nachhaltig?!" Es folgen drei Workshops, die verschiedene Perspektiven auf Supervision und Coaching in unterschiedlichen Sprachen bieten, und schließlich wird der Tag mit einer Zusammenfassung des Gelernten abgeschlossen.

Je mehr Informationen, Erfahrungen und Wissen wir miteinander austauschen können, desto besser! Klicken also auf den unten stehenden Link und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz - wir freuen uns auf Sie alle!

Link: https://eur.cvent.me/8ebar

 
 
 
 

EASC sucht eine:n Vertreter:in für den Round Table Coaching RTC

Über eine lange Zeit hinweg hat Isabel Frank die EASC bei Round Table Coaching RTC vertreten. Liebe Isabel, vielen Dank dafür!

Nun ist es Zeit für eine neue Vertreter:in! Wir suchen jemanden, der/ die Lust hat gemeinsam mit anderen deutschsprachigen Coachingverbänden zu überlegen, wie wir gemeinsam wachsen können, unsere Interessen vertreten können und ethische Richtlinien und gemeinsame Lobbyarbeit weiter voranbringen können.

Im RTC haben sich sechs Berufsverbände aus dem Feld Coaching, Beratung, Therapie und Supervision zu einem Dachverband zusammengeschlossen, um Coaching zu einem profilierten Beruf zu entwickeln und in der Vielfalt der Marktteilnehmer Orientierung zu bieten. Das kann kein Verband allein.

Die im RTC organisierten Verbände glauben daran, dass hochwertiges Coaching hochwertige Qualitätsstandards voraussetzt. Gemeinsam arbeiten die Mitgliedsverbände daran, die Ausbildung und Praxis unseres Berufs noch besser zu machen. Für dieses gemeinsame Ziel wurden Standards festgesetzt, an denen sich zukünftig die Qualität eines professionellen Coaching messen lassen kann. Der RTC arbeitet daran, diese Standards in der deutschsprachigen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft abzustimmen und auf dieser Grundlage Vielfalt und Einheit der Profession Coaching zu sichern. Aktuell vertritt der RTC mehr als 2000 Coaches, die nach seinen hohen Standards zertifiziert wurden.

Hast du Interesse, an diesen Zielen mitzuarbeiten? All dies in enger Absprache mit dem Vorstand voranzubringen? Was genau die Inhalte und der zeitliche Einsatz sind, erfährst Du am besten in einem direkten Kontakt über susanne.rieger@easc-online.eu

 
 
 
 

Kassenprüfer in gesucht

Hast du Lust dich mehr bei der EASC zu engagieren?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten!
Eine ganz aktuelle: wir suchen noch eine/n Kassenprüfer:in!

Einmal im Jahr wird die Kasse stichprobenartig geprüft, durch zwei Mitglieder, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Diese Kassenprüfung ist die Grundlage für die Entlastung des Vorstands.

Hast du Lust? Interessiert an Zahlen und Nummern? Dann schicke uns 10 Zeilen zu Dir selbst, komm zur Mitgliederversammlung und lass Dich wählen!

 
 
 
 

Coaching und Psyche

Am 16. Dezember 2023 bietet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching einen hybriden Fortbildungstag (9-17 Uhr in Rottendorf bei Würzburg oder per Zoom) zum Thema: „Coaching und Psyche“ an. Es geht um einen doppelten Fokus: Zum einen um die Frage, wie wir als Coaches Klient:innen erkennen, die psychische Probleme oder gar Erkrankungen mit ins Coaching bringen – und wie wir damit umgehen. Zum anderen geht es darum, wie wir Coachees in Führungspositionen unterstützen können, wenn sie durch psychisch belastete Mitarbeiter:innen herausgefordert sind.

Infos und Anmeldung hier.

 
 
 
 

Upgrade zum Life-Coach mit EASC-Zertifikat

Ob im Coaching oder in der Supervision – immer wieder gibt es Themen, die tiefer in der privaten Welt verortet sind: Fragen nach Sinn, Glück, Umgang mit Schuld, Verantwortung, etc. Wie damit umgehen? Im klassischen Coaching wird ein mäeutischer Ansatz als Standard angesehen, der im Life-Coaching um einen co-evolutionären Ansatz erweitert wird. Dies führt dazu, dass im Life-Coaching zusätzliche Rollen eingenommen werden können, welche mit spezifischem Fachwissen wie praktischer Philosophie verbunden sind. Damit wird es im Life-Coaching möglich, auch grundsätzlichere Bedürfnisse abzudecken.

Wir sind stolz darauf, dass uns die EASC als einziges Institut die Zertifizierung für diese Life-Coachingausbildung verliehen hat. Ab November können Sie sich mit diesem Upgrade zum Life-Coach qualifizieren. Willkommen zu einem reichhaltigen Buffet an Inhalten!

Link: https://www.4progress.ch/kurs/life-coach-upgrade-fuer-coach-2023-beraterin-im-psychosozialen-bereich-mit-eidg-diplom/

 
 
 
 

Ausschreibung Logosynthese Basic am Institut für Entwicklungsberatung

Was ist Logosynthese?

Logosynthese ist ein neues, umfassendes System zur persönlichen Entwicklung. Es wird eingesetzt in Coaching, Supervision, Beratung und Psychotherapie – und als Hilfe zur Selbsthilfe. Es unterstützt Menschen im Finden ihres zutiefst persönlichen Lebensweges.

Das Seminar ermöglicht basale Anwendungen des Modells der Logosynthese – als Selbstcoaching und als Methode der begleiteten Veränderung. Es ist der offizielle Einführungskurs für die begleitende Arbeit mit Logosynthese.

Der dreitägige Workshop, der vom 24. bis 26. November 2023 unter der Leitung von Sigrid Stilp-Weiß am Institut für Entwicklungsberatung in Bechtsried stattfindet, richtet sich an ausgebildete Fachpersonen in Coaching, Supervision, psychologischer Beratung und Psychotherapie.

Weitere Informationen zum Ablauf, Teilnahmevoraussetzungen und Kosten finden Sie hier.

 
 
 
 

Reminder Regionalgruppe Franken Oberpfalz

Am 15. September 2023 findet das nächste hybride EASC-Regionaltreffen Franken & Oberpfalz von 17:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Rottendorf bei Würzburg bzw. über Zoom statt (am Tag nach der Mitgliederversammlung bzw. am Tag vor dem EASC Online-Kongress). Schwerpunkt ist diesmal das Networking, der Austausch und das Lernen voneinander. In Präsenz beginnen wir um 17 Uhr mit kleinen Snacks (um einen Unkostenbeitrag vor Ort wird gebeten), um 17:30 Uhr geht es dann offiziell und hybrid los. Details und Anmeldung auf https://www.christophschalk.com/easc-regio/

 
 
 
 

proCEO Fürth/Nürnberg

Nachdem in diesem Jahr bereits 14 Personen im Februar´23 ihre proCEO Ausbildung zum Coach in Nürnberg erfolgreich abgeschlossen haben, folgten zwei Prüfungen in der proCEO Qualifizierung zum/zur Supervisor:in, die 20 Personen mit Bravour in Nürnberg und Wildberg abgeschlossen haben.

Nach der Prüfung ist vor dem Kursstart – so ein ungeschriebenes Gesetz innerhalb der EASC. Ende Juli`23 beginnt eine neue proCEO Aufbau-Ausbildung Supervision mit 14 Teilnehmenden und im Oktober`23 starten zwei neue Jahrgänge in der proCEO Ausbildung zum Coach in Nürnberg in Bayern und Wölmersen in Rheinland-Pfalz. Hier können wir noch jeweils sechs Personen einen freien Ausbildungsplatz sowohl in Nürnberg als auch in Wölmersen anbieten.

Weitere Informationen hierzu gerne unter: m.huehnerbein@proceo.de oder www.proceo.de/termine/termine-business-coach-life-coach-ausbildung

 
 
 
 

BAWINGA, Persönlichkeitsentwicklung für Coaches, Supervisor:Innen und Berater:Innen

Ein Weiterbildungskonzept für Coaches, Supervisor:Innen und Berater:Innen.

Bereits im letzten Newsletter informierten wir über das Buch „BAWINGA, Eine Zauberformel für (mehr) Lebensfreude“ von Sigrid Stilp-Weiß.

Ausgehend von dem darin beschriebenen Grundkonzept haben das Institut für Entwicklungsberatung (IFE) und das Vita Prana Klang-Therapiezentrum ein Seminarkonzept zur Persönlichkeitsentwicklung für Berater, Coaches und Supervisor:Innen entwickelt.

Jakob Wagensonner, Musikpädagoge und Klangtherapeut, bietet seit vielen Jahren in seinem Schulungszentrum Vita Prana- zertifizierte Fort- und Ausbildungen für Klangtherapie an. Sigrid Stilp-Weiß, Master Coach und Ausbilderin EASC, bietet seit vielen Jahren im Institut für Entwicklungsberatung durch den EASC akkreditierte Ausbildungen zum Coach und SupervisorIn an.

Der Grundgedanke des Konzepts ist, dass die Persönlichkeit eines Coaches, eines Supervisors neben der fachlichen Expertise die wichtigste Grundlage ist, um kompetent und zielgerichtet mit Menschen arbeiten zu können. „Nur wer als Coach mindestens 10m tiefer als die eigenen Klienten tauchen kann, kann diese verantwortungsvolle Arbeit kompetent und dabei mit Leichtigkeit tun.“ (Sigrid Stilp-Weiß)

Mehr zum Konzept BAWINGA und zum Seminarangebot finden Sie hier.

 
 
 
 

Korrektur

In der letzten Ausgabe des Newsletters (Ausgabe 07, Juli) wurde im Beitrag zum DBVC Nachwuchs-Forschungspreis Coaching 2023 Frank Strikker als EASC-Mitglied genannt. Nun ist Frank Strikker zwar ein geschätzter Kooperationspartner beim EASC, allerdings kein Mitglied in unserem Verband, sondern im DBVC. Wir bitten um Entschuldigung.