Liebe Mitglieder,

Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu! Es war nicht das einfachste Jahr, ein Jahr das für uns alle Veränderungen gebracht hat, die bleiben werden und neue Situationen, die jetzt schon vor der Tür stehen und die wir nicht einschätzen können. Und auch ein Jahr, das nach langer Zeit wieder direkte Begegnungen, mit schönen Momenten gebracht hat und für viele von uns volle Terminkalender.

Das EASC Jahr 2022…

… war ein Jahr mit einem gut besuchten und fulminanten Kongress zum Thema Nachhaltigkeit in Barcelona, auf den wir zwei Jahre warten mussten, ein Jahr mit vielen spannenden It´s EASC Times, mit Austauschen virtuell und in Präsenz in Regionalgruppen, mit ersten Annäherungen mit anderen europäischen Verbänden auf europäischer Ebene. Ein Jahr mit Wechseln in der Geschäftsstelle und im Vorstand – kurz um ein Jahr der Veränderungen, Wandlungen, Begegnungen und ersten Schritte!

…war auch ein Jahr der Verluste. Einige unserer alten und sehr erfahrenen Mitglieder und Institute sind in den Ruhestand getreten. Wir danken euch allen für euren langen Einsatz! Sehr wertgeschätzte Mitglieder wie unser Kollege Rainer Thiele-Fölsch, haben uns für immer verlassen. Wir trauern sehr um diesen wertgeschätzten Menschen.

… war ein Jahr, in dem sich viele engagiert haben. Sei es als Übersetzer:innen bei It´s EASC Time, sei es in Arbeitsgruppen wie unserer Newsgruppe, ehrenamtlich im Vorstand, CQS und anderen Gremien oder als bezahlte Kräfte im office! Danke an alle, die EASC mit Leben füllen und professionelle Beziehungen leben!

Das EASC Jahr 2023…

…wird viele Neuerungen bringen! Unsere Geschäftsstelle wird aufgestockt mit einer Stelle für Social Media und Marketing, wir setzen auf externe Unterstützung bei der Buchhaltung und durch neue Datensoftware, die hoffentlich alle Abläufe schneller und noch Mitgliederfreundlicher machen wird. Unser Vorstandsteam hat sich zusammengefunden, Aufgaben neuverteilt und ist bereit das neue Jahr mit mehr Mitgliedern, mehr Angeboten und mehr Service für alle zu stemmen!

…wird im Zeichen des Wachstums stehen! Wir erhalten immer mehr Anfragen von Hochschulen und Institutionen bei uns Mitglied zu werden, bzw. ihre Ausbildungen zu zertifizieren. Das freut uns sehr und wir legen großen Wert darauf, dass die Institute sich dann auch aktiv in die EASC einbringen. So haben wir z.B. nach mehrmonatigen Abstimmungs- und Prüfungsprozessen im Vorstand nach Empfehlung durch das CQS die Entscheidung getroffen, die Coaching-Ausbildungen von Veit Lindau homodea in Deutschland zu zertifizieren. Die Ausbildungen werden überwiegend im Online-Format durchgeführt und erreichen in der Regel mehr als 1000 Teilnehmende. Es ist gelungen in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess die Standards der EASC mit den Strukturen von homodea so abzugleichen, dass eine Zertifizierung als Coach EASC möglich wird.

…wird mehr EUROPA werden. Im letzten Jahr sind wir mit dem EMCC und der ANSE in eine Kooperation eingestiegen, in die wir im kommenden Jahr einiges an Zeit und Energie investieren wollen. Wir wollen präsenter werden in mehr europäischen Ländern, die Vernetzung von Coaches und Supervisor:innen vorantreiben und unseren Mitgliedern mehr Gehör verschaffen auf europäischer und den unterschiedlichen nationalen Ebenen.

…wird wieder ein Kongress stattfinden, diesmal wieder online! Wir freuen uns jetzt schon auf den Austausch mit euch! Auch It´s EASC Time wird es weitergeben, in den Social Media werden wir präsenter werden, unsere Website neu organisieren und vor alle für euere Anfragen und Ideen ein offenes Ohr haben.

… steht im Zeichen der Qualität! Unsere Reformgruppe ist dabei das aktuelle Manual zu überarbeiten und an die sich verändernden und weiter fordernden Ansprüchen anzupassen. Wir werden in Kürze Neuerungen für die Institute haben und arbeiten an einem System der kontinuierlichen Qualitätssicherung! Hast du Lust daran mitzuarbeiten? Die Reformgruppe sucht noch eine Honorarkraft, die ihr zuarbeitet. Bitte bei Interesse bei uns melden!

Kurz um, das Jahr 2023 wird von uns mit offenen Armen erwartet! Seid dabei, bringt euch ein und lasst uns gemeinsam viele Momente der Begegnung und des Austauschs schaffen! Gut ausgebildete und qualifizierte Coaches und Supervisor:innen werden europaweit gebracht werden, um die Resilienz in schwierigen Zeiten zu erhöhen, um nachhaltige Prozesse in Gang zu bringen und um Veränderungen menschlich zu gestalten!

Euch allen eine gute Zeit zwischen den Jahren, zum Aufräumen, Ausmisten, Planen und Neugestalten – damit 2023 mit all seinen Überraschungen, guten und schwierigen Momenten, Einzug halten kann!

Bleibt gesund und bereit für das Leben!

Susanne Rieger
Vorsitzende der EASC